Pfarrkirche zur Hl. Magdalena

img-8

 

 

Die der heiligen Magdalena geweihte Dorfkirche in Raasdorf ist der Bauweise nach dem Mittelalter zuzuordnen. Sie gehört laut dem Bundesdenkmalamt der Romanik/Frühgotik (1160-1250) an und nahm im Laufe der Jahrhunderte Elemente der Gotik, des Barock und der Klassizistik (1. Hälfte des 19. Jhdt.) in sich auf.

Der bescheidene Sakralbau steht mitten im Angerdorf.

Die Freskoaufschrift auf dem Triumphbogen in der Pfarrkirche weist auf eine behobene Zerstörung an der Kirche im Jahre 1736 hin, 13 Jahre früher, ehe die einstige Filialkirche von Groß Enzersdorf zur selbständigen Pfarrkirche Raasdorf erhoben worden ist.

Nach einem Brand am 7. Juni 1834, wo die Kirche und der Turm bis zu den Wölbungen niederbrannte, wurde das Dach und die Turmbedachung mit dem Turmkreuz bis Sept. 1835 erneuert.

Zwei der drei Kirchenglocken wurden nach dem Wirren des zweiten Weltkrieges 1949 neu gegossen und das Leutwerk 1962 installiert. Die letzten Renovierungsarbeiten an der Kirche und dem Altar erfolgten von 1987 bis 2003.

Logo, Firmenname